Die Divergenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Unternehmensgründung aus der Arbeitslosigkeit

Der Zwang zum Bezug von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II und SGB III) ist für die Beteiligten kein frohes Fest. Erweisen sich die Bezieher von Sozialleistungen als schwer vermittelbar oder die künftigen Bezüge einer neuen Festanstellung als unattraktiv wird häufig die Selbständigkeit in Aussicht genommen.


Aber sind diese Unternehmensgründungen auch nachhaltig und erfolgreich ?

 

Nach einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung bemisst sich der Gründungserfolg primär nach den Erfolgsindikatoren

  • Bestandsfestigkeit
  • Entwicklung der Umsatzerlöse
  • Entwicklung der Unternehmensgewinne
  • Umfang der Neuinvestitionen

Die Studie zeigt, daß die Gründer zu mehr als 70 % der Fälle  über eine schleppende Absatzentwicklung klagen. Weitere Probleme sind hohe Außenstände und die Schwierigkeiten in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Bemerkenswert sind auch die tendenziell geringe Finanzausstattung von Gründungsvorhaben und die Probleme in der Deckung von Anlaufverlusten in der Phase der Marktetablierung. Daraus folgt ein entsprechender Nachfinanzierungsbedarf. Im Durchschnitt übersteigen die nach der Gründung eingebrachten Mittel das ursprüngliche Startkapital um rund 40 %. In 59,4 % der Fälle wird der Finanzierungsbedarf aus eigenen Ersparnissen gedeckt.

 

Eine Existenzgründungsberatung kann sich nicht in der Erstellung eines mageren Businessplanes, der unmittelbar nach der Gründung in der Ablage verschwindet, erschöpfen. Eine Selbständigkeit, die lediglich als Notnagel interpretiert wird, hat selten Erfolgspotenzial.

 

Erfahrungsgemäß scheitern 80 % Unternehmens-Neugründungen ohne sachgerechte Beratung und Betreuung innerhalb der ersten fünf Jahre. Kein Wunder: nur 20,3 % der bedrohten Unternehmen beanspruchen externe Beratung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Cristen Vandermark (Donnerstag, 02 Februar 2017 00:16)


    I've been browsing online more than 3 hours as of late, yet I by no means found any attention-grabbing article like yours. It's lovely price sufficient for me. Personally, if all website owners and bloggers made excellent content as you probably did, the net will be a lot more useful than ever before.

  • #2

    Tammi Scheuermann (Donnerstag, 02 Februar 2017 19:36)


    I am really grateful to the holder of this web site who has shared this enormous article at at this time.

  • #3

    Creola Schroyer (Freitag, 03 Februar 2017 02:21)


    Everyone loves it when people get together and share opinions. Great blog, keep it up!