Konflikte - Kosten und Management

Konflikte sind allgegenwärtig. Sie verbrennen Geld, sie kosten Nerven, sind schädlich, sind unproduktiv. Aber sie können auch positive Potenziale, Kreativität und Innovation freisetzen. Vorausgesetzt, man geht bewußt und zielgerichtet damit um. Konflikte können überall da entstehen , wo Menschen aufeinandertreffen. Sie entstehen beispielsweise zwischen Gesellschaftern von Organisationen, wie im aktuelle Fall des Suhrkamp-Verlages. Sie entstehen bei Nachfolgeregelungen, bei sinkenden Teamleistungen, mit Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern.

Die Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG aus dem Jahr 2009 zu den Kosten von Reibungsverlusten in Industrieunternehmen liefert hierzu Details.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC PricewaterhouseCoopers befaßte sich in den Jahren 2005, 2007 und 2011 in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina inf Frankfirt (Oder)  mit dem Thema Konfliktmanagement.

Die Studie 2005 Commercial Dispute Resolution - Konfliktbearbeitungsverfahren im Vergleich kommt zu dem Ergebnis, daß eine Inkongruenz zwischen der praktischen Nutzung der Konfliktbearbeitungsverfahren und den abstrakten Einstellungen der Befragten zu den einzelnen Verfahren. Man kommt zu der Empfehlung einer vollständigen Nutzung des gesamten Spektrums der zur Verfügung stehenden Verfahren, insbesondere der Mediation.

Die Studie 2007 Praxis des Konfliktmanagements in deutschen Unternehmen - Ergebnisse einer qualitativen Folgestudie mündet in die Empfehlung eines Wandels im Rollenverständnis in den Rechtsabteilungen vom Rechtsanwender zum Konfliktmanager. Für die Juristen bedeutet dies Erwerb und Optimierung von Managementkompetenzen.

Die Studie 2011 Konfliktmanagement - Von den Elementen zum System erkennt die Notwendigkeit des Vorantreibens eines professionellen Konfliktmanagements durch vernetztes agieren und Sicherung einer breiten Unterstützung auf der Basis eines zielgerichteten Umsetzungsplanes,  ergänzt durch Qualitätsmanagement und Controlling. Damit wird, so die Studie, das Konfliktmanagement nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen.

In den mittelständischen Unternehmen, die in der Regel nicht mit einer internen Rechtsabteilung und Konfliktmanagern ausgestattet sind, wird dieser Effekt nur unter kontrollierter Beiziehung externer Berater eintreten.Damit kann der Beitrag zum Unternehmenserfolg gewährleistet werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0